Training für die Leistungsspange 2015

Am heutigen Montag begann für die Jugendlichen die Vorbereitung auf die diesjährige Leistungsspange, welche am 19.09.2015 in Niederjosbach bestritten wird.
Die Leistungsspange ist das höchste Abzeichen der deutschen Jugendfeuerwehr. Dieses berechtigt die Jugendlichen bereits mit 17 Jahren den Grundlehrgang zu besuchen.

Während der Vorbereitungszeit geht es darum die Fähigkeiten der Jugendlichen in den folgenden Disziplinen zu verbessern:

• FwDV 3 (Aufbau eines Löschangriffs)
  • Schnelligkeitsübung (Verlegen von 8 C-Schläuchen auf Zeit)
  • Kugelstoßen
  • Staffellauf
  • Fragebogen

Die feuerwehrspezifischen Übungen werden unter der Opelbrücke geübt, wo man jederzeit vor Regen geschützt ist.
Die sportlichen Aufgaben, also Staffellauf und Kugelstoßen, dürfen wir auf dem Sportplatz in Flörsheim trainieren. Hierfür geht ein Dankeschön an den Sportverein 09 Flörsheim.
Da es aus den Stadtteilen dieses Jahr keine möglichen Teilnehmer gibt, wird die Mannschaft rein aus Jugendlichen der Feuerwehr Flörsheim-Stadtmitte gestellt.
Die Mannschaft, bestehend aus 8 Jungs und 1 Mädchen, trifft sich – zusätzlich zum Freitag – montags, um die Zusammenarbeit innerhalb der Mannschaft zu festigen.