Jugendarbeit in der Coronazeit

Eine große Herausforderung, die mit viel Kreativität, Ideenreichtum und Arbeit angenommen wurde.

Auch die Jugendarbeit der Jugendfeuerwehren gestaltet sich in der aktuellen Zeit sehr schwierig. Man kann sich nicht zu den normalen Übungsdiensten treffen, Spiele ohne Grenzen oder auch die Vorbereitung auf Wettkämpfe fallen leider aus. Allerdings suchen die Jugendgruppenleiter und Jugendwarte, der Jugendfeuerwehren der Stadt Flörsheim, ebenfalls Möglichkeiten und Wege, den Jugendlichen präsent zu sein und etwas Abwechslung zu bieten. So wurden verschiedene Ideen gesammelt und Möglichkeiten ausgelotet.

Stadtjugendfeuerwehrausschuss

Jugendgruppenleitersitzung

Es wurden Telefonkonferenzen mit den Jugendlichen abgehalten, in der die Jugendlichen Fragen zur aktuellen Situation stellen konnten. Aber auch klassische Feuerwehr-Theorie wurde anhand von Onlinepräsentationen abgehalten.

Virtuelle Übung in Wicker

Virtuelle Übung in Weilbach

Nicht nur Online sondern auch in „klassischer Form“ waren die Jugendfeuerwehren präsent. Es wurden Bilderrätsel gebastelt und dank der Unterstützung der Kreisjugendfeuerwehr gibt es regelmäßig Rätsel zum Lösen, die man sich ausdrucken kann.

Frage- und Malbögen aus Weilbach

Quizbögen der Kreisjugendfeuerwehr Main-Taunus

Ein besonderes Highlight wurde durch den stellvertretenden Jugendwart aus Flörsheim, Marvin Kaiser, in Zusammenarbeit mit seinem Bruder Dennis entwickelt. Sie haben eine App gestaltet, in der die Jugendwarte Fragen rund um das Thema Feuerwehr einstellen können. Die Jugendlichen können dann nach Lust und Laune Fragen beantworten und Ihr Wissen überprüfen, aber auch Neues dazulernen.

Selbstentwickelte App „FeuerFix“

Die Vorbereitung auf die Leistungsspange wurde ebenfalls nicht vergessen. Da zum Startzeitpunkt nicht feststand, ob sie stattfindet oder nicht, wurde sich auch hier mit den Anwärtern Online getroffen und erste Inhalte erklärt. Fragebögen und Foto-Stories wurden verteilt, damit sich die Jugendlichen auch mit diesem Bereich beschäftigen und sich auf die Leistungsspange vorbereiten können.

Virtuelles Training Leistungsspange

Informationen zur Leistungsspange