Großübung MTK-West 2023 in Hochheim

Gemeinsame Großübung der Jugendfeuerwehren und der Jugend des Deutschen Roten Kreuzes aus Hochheim, Hattersheim und Flörsheim.

Am Samstag dem 23.09.2023 wurde es gegen 10 Uhr kurz laut an der Massenheimer Landstraße in Hochheim, denn die Jugendfeuerwehren aus Flörsheim, Hochheim und Hattersheim sowie die Jugend des Deutschen Roten Kreuz aus Flörsheim und Hattersheim rückten zu einer gemeinsamen Großübung an.

Angenommen wurde ein Unfall mit Verletzten Personen und einem Feuer in der Heinrich-von-Bretano-Schule.
Die Jugendfeuerwehren aus Flörsheim übernahmen hierbei den Abschnitt 3, wo es um die Brandbekämpfung und die Menschenrettung in den Klassenräumen ging. Über zwei Zugänge suchten mehrere Trupps der drei Jugendfeuerwehren Flörsheims das Erdgeschoss und das 1. Obergeschoss eines Gebäudeteils nach verletzten Personen und Feuer ab. Sie gingen hierbei mit einem Strahlrohr ins Gebäude vor. Nach kurzer Zeit konnten mehrere Personen gefunden werden, die entweder heraus begleitet oder per Schleifkorbtrage gerettet wurden. Anschließend wurden die Verletzten zur Versorgung an das DRK übergeben.
Nachdem alle Personen gerettet und das Feuer im Gebäude gelöscht waren, wurde im Außenbereich ein Feuer entzündet, damit die Jugendlichen die Chance bekamen auch mal ein reales Feuer zu bekämpfen. Mit insgesamt neun Strahlrohren wurde das Feuer von allen Jugendfeuerwehren sehr schnell gelöscht.
Im Anschluss an die Übung gab es noch eine gemeinsame Zusammenkunft am Feuerwehrhaus in Hochheim, wo für das leibliche Wohl gesorgt wurde.
Insgesamt war es eine tolle Übung, welche viel Spaß gemacht hat.
Vielen Dank an die Feuerwehr Hochheim für die gute Organisation!