Datum: 28. August 2022 um 14:16 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Dauer: 3 Stunden 27 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Flörsheim
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Feuerwehr Flörsheim a.M. – Weilbach, Feuerwehr Flörsheim a.M. – Wicker, Kreisbrandmeister (KBM), Leitender Notarzt (LNA), Organisatorischer Leiter des Rettungsdienstes (OLRD), Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Die Feuerwehren der Stadt Flörsheim am Main wurden am Sonntagnachmittag nach Flörsheim alarmiert. Gemeldet wurde ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus mit der Zusatzinformation, dass aus dem Kellerbereich Rauch austritt. Gleichzeitig wurde die Drehleiter der Feuerwehr Hochheim, der Rettungsdienst, sowie die Polizei alarmiert.

Da zunächst unklar war, ob sich noch Personen im betroffenen Keller befinden, gingen mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in den Keller, während zeitgleich mit einer Evakuierung des Gebäudes, in dem zahlreiche Wohnungen auf vier Geschossen verteilt sind, begonnen wurde. Die betroffenen Bewohner der Wohnungen wurden durch den Rettungsdienst gesichtet, blieben jedoch unverletzt.

Glücklicherweise stellte sich nach kurzer Zeit heraus, dass keine Personen mehr vermisst wurden, so dass die Maßnahmen auf die Brandbekämpfung und Belüftung konzentriert werden konnten. 

Zur Unterstützung wurden weitere Kräfte der Feuerwehr Hochheim alarmiert, welche die eingesetzten Trupps ablösten und die Räumung des Brandbereiches übernahmen.