Kinderflamme 2026
Erfolgreiche Abnahme im Stadtgebiet am 20. Juni 2026!
An diesem Tag nahmen insgesamt 49 Kinder aus den Flörsheimer Minifeuerwehren an der Abnahme der Kinderflämmchen der Stufen 1 bis 4 teil. Austragungsort der Veranstaltung war das Gelände der Feuerwehr Flörsheim, auf dem sich neben den Kindern, Betreuern und Eltern auch Bürgermeister Dr. Blisch sowie die Stadtbrandinspektoren und Wehrführer einfanden, um diesen besonderen Tag gemeinsam zu erleben.
Nach einer kurzen Begrüßung stellten die Kinder in den unterschiedlichen Altersklassen (6, 7, 8 und 9 Jahre) ihr Können, Wissen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis. Je nach Leistungsstand traten die Kinder in den Kategorien Kinderflämmchen Stufe 1 bis 4 an.
Die einzelnen Stationen waren altersgerecht aufgebaut und vermittelten spielerisch wichtige Grundlagen der Feuerwehrarbeit sowie allgemeines Wissen rund um Sicherheit, Verhalten im Notfall und Teamarbeit. Zu den Aufgaben gehörten unter anderem:
- Erkennen und richtiges Absetzen eines Notrufs
- Grundlagen der Brandschutzerziehung
- Gerätekunde (z. B. einfache Feuerwehrgeräte erkennen)
- Team- und Geschicklichkeitsübungen
- Einfache Knoten und Feuerwehrwissen (z.B. Woher kommt das Löschwasser?)
- Grundlagen der Ersten Hilfe
- Kreativität
Alle teilnehmenden Kinder zeigten großes Engagement und viel Freude an den gestellten Aufgaben. Besonders hervorzuheben ist der Teamgeist, mit dem die Kinder die Stationen meisterten. Die Ausbilderinnen und Ausbilder zeigten sich sehr zufrieden mit den Leistungen und dem Ausbildungsstand des Feuerwehrnachwuchses.
Dank der intensiven Vorbereitung in den einzelnen Kinderfeuerwehren konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Anforderungen erfolgreich erfüllen. So dass im Anschluss an die praktischen Prüfungen und eine kleine Stärkung in Form von Hot Dogs und Wasser-Eis die feierliche Verleihung der Kinderflämmchen-Abzeichen durch die Kinderwarte, den Bürgermeister und die Stadtbrandinspektoren erfolgen konnte. Jedes Kind erhielt entsprechend seiner Leistung das Abzeichen („Pin“) der absolvierte Stufe sowie eine Urkunde als Anerkennung.
Ein besonderer Dank gilt allen Betreuerinnen und Betreuern, die die Kinder im Vorfeld intensiv vorbereitet und während der Veranstaltung begleitet haben. Ebenso danken wir den Helferinnen und Helfern, die zum reibungslosen Ablauf des Tages beigetragen haben und insbesondere bereits am frühen Morgen die Stationen aufgebaut hatten.
Die erfolgreiche Durchführung der Abnahme zeigt erneut die wichtige Arbeit der Kinderfeuerwehren in Flörsheim am Main. Sie leisten einen wertvollen Beitrag zur Nachwuchsgewinnung und vermitteln bereits früh wichtige Werte wie Kameradschaft, Verantwortung und Hilfsbereitschaft.







