Rettungswege an Fastnacht

Am Fastnachtssonntag, 23. Februar, setzt sich um 13.31 Uhr traditionell der Flörsheimer Fastnachtsumzug in Bewegung. Es werden tausende Besucher erwartet, die den bunten Zug durch die Straßen und Gassen der Stadt bestaunen.
 

Straßensperrungen / Zugstrecke

Die Flörsheimer Innenstadt wird am Sonntag ab 12 Uhr an den Zufahrten voll gesperrt. Der Bereich südlich der Bahnlinie ist dann von der Mainbrückenabfahrt, von der Unterführung in der Wickerer Straße sowie vom Ortseingang Eddersheimer Straße her nicht mehr passierbar; dies gilt auch für die Bewohner der Flörsheimer Innenstadt. Lediglich die teilnehmenden Zugnummern und Motivwagen haben noch freie Fahrt. Der überörtliche Verkehr von Rüsselsheim nach Wicker, Weilbach und Eddersheim und in Gegenrichtung kann über die L 3017, Bürgermeister-Lauck-Straße und Rheinallee sowie die B 519 (Hertie-Unterführung) fahren. 

Die Aufstellung des Fastnachtszuges erfolgt in folgenden Straßen: Eddersheimer Straße, Beethovenstraße, Austraße, Kloberstraße, Riedstraße, Altmaierstraße, Plattstraße bis zur Einmündung Maler-Schütz-Straße. Der Weg des Zuges führt durch folgende Straßen: Plattstraße, Kloberstraße, Bahnhofstraße, Erzbergerstraße, Wickerer Straße, Eisenbahnstraße, Hochheimer Straße, Grabenstraße, Obermainstraße, Hauptstraße bis zur Einmündung der Hochheimer Straße. Die Auflösung des Zuges erfolgt für Gruppen und Motivwagen in östlicher Richtung über die Untermainstraße, Strohpförtchen, Konrad-Adenauer-Ufer und Artelbrückstraße zur Eddersheimer Straße. Die Teilnehmer südlich des Mains verlassen Flörsheim über die Hauptstraße in Richtung Mainbrücke.

Ab 09 Uhr wird für die Straßen der Aufstellung, des Zugweges, der Auflösung sowie der Not- und Rettungswege ein absolutes Haltverbot eingerichtet. Aus Sicherheitsgründen müssen verkehrswidrig und behindernd im Zugweg und auf den Not- und Rettungswegen abgestellte Fahrzeuge abgeschleppt werden. Die Kosten hat der Verursacher zu tragen.

Nach Beendigung des Fastnachtsumzuges befreien die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs die Straßen des Zugweges vom Abfall und leeren Flaschen. Nachfolgend hebt die Polizei die Verkehrsbeschränkungen auf, an den markanten Kreuzungsbereichen regelt sie den Verkehr. Voraussichtlich ab 21 Uhr werden wieder normale Straßen- und Verkehrsverhältnisse herrschen.

Karte mit der Strecke des Zuges, Sperrungen und Umleitungsempfehlungen:

 

Maskentreiben am Fastnachtsdienstag

Wegen des närrischen Maskentreibens am Fastnachtsdienstag, 25. Februar, gelten zwischen 14 Uhr und 17 Uhr in der Obermainstraße, der Karthäuserstraße, in der Straße Am Strohpförtchen, in Teilbereichen der Riedstraße, in der Kloberstraße und in der Untermainstraße absolutes Haltverbot. Die Zufahrten zur Innenstadt sind ab der Abfahrt Mainbrücke, der Unterführung in der Wickerer Straße und in der Eddersheimer Straße in Höhe der Einmündung Kloberstraße während dieses Zeitraums gesperrt. Der Durchgangsverkehr wird wie am Fastnachtssonntag in beiden Fahrtrichtungen über die Bürgermeister-Lauck-Straße und die Rheinallee geführt.

 

weiter Informationen auf der Homepage der Stadt Flörsheim

 

lesen Sie hierzu auch unseren Artikel Sicherheitstipps für alle Narren an den tollen Tagen