Freitag, 12. August 2022

(Kinder-)Feuerwehr – allzeit bereit!

Eigentlich hatten wir uns ja auf einen schönen Jahresauftakt mit unseren Minilöschern gefreut….

…dass in 2022 aber vielleicht wieder alles anders sein wird, haben wir im Dezember 2021 schon ein bisschen geahnt, weshalb wir für unsere Nachwuchslöscher noch einmal alles möglich gemacht haben….

Angefangen vom Basteln des Weihnachtsbaumschmucks für den Baum auf dem Rathausplatz, welches in Kooperation mit dem Mehrgenerationentreff erfolgt ist, gefolgt vom gemeinsamen Schmücken des Weihnachtsbaumes zusammen mit der Ersten Stadträtin Renate Mohr bei heißem Punsch und Lebkuchen mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr und unserer Weihnachtsfeier der anderen Art, bei der uns die Minilöscher im Zeitraum unserer Gruppenstunde am Fenster unseres Jugendraumes einen Besuch abstatten konnten und wir als Überraschung Kinderpunsch, frische Waffeln, Weihnachtsmusik und natürlich das sehnlichst erwartete Weihnachtsgeschenk bereitgehalten haben…. 

Leider hat uns nun Anfang 2022 die Pandemie wieder fest im Griff und unsere Gruppenstunden müssen zum besonderen Schutz unserer Feuerwehr, die als kritische Infrastruktur gilt, bis auf Weiteres erst einmal ausgesetzt werden…

Dennoch ist es uns sehr wichtig, den Kontakt zu unseren Nachwuchslöschern zu halten und Kinderfeuerwehr nun eben wieder auf den unterschiedlichsten, kreativen Wegen stattfinden zu lassen.

So bekommen die Nachwuchsbrandschützer in jeder Woche eine Aufgabe gestellt, die sie zuhause lösen können. Die Fotos ihrer Ergebnisse werden dann zurück an die Betreuer gesendet und die Kinder erhalten für jede gelöste Aufgabe einen Lösungsbuchstaben. Diese können am Ende zu einem Lösungswort zusammengesetzt werden. Für alle Minilöscher, die mindestens eine Aufgabe gelöst haben, gibt es am Ende eine kleine Überraschung.

Wer auch ein bisschen Ablenkung in der aktuellen Corona-Hochlage sucht, ist natürlich gerne eingeladen, sich an unseren Aufgaben auszuprobieren:

 

1. Aufgabe Fitness-Kugeln (Download Rezept):

 

2. Aufgabe: Feuerwehr-Memory (Download Aufgabe und Vorlage Memory):

 

3. Aufgabe: Feuerwehr-Spiel (Download Aufgabe und Vorlage Spiel):

 

4. Aufgabe: Feuerwehr-Menü (Download Rezept):

 

Bleibt gesund!

Euer Minilöscher-Team

Drucken E-Mail